Wir sind echte Kimchi-Nerds

Wir sind Sumi und Stephan, seit 2015 zusammen und Liebhaber des koreanischen Superfoods Kimchi. Kimchi bewirkt wahre Wunder, ist dabei super gesund. Außerdem schmeckt Kimchi köstlich. Versprochen!


Koreaner sind für ihre schöne Haut, ihr leckeres und gesundes Essen berühmt. Das liegt natürlich auch am täglichen Kimchi-Genuss. Kimchi ist einfach gelebte koreanische Kultur. In Korea begrüßt man sich beispielsweise mit dem Ausspruch "Bab Meog-Eo-Sseo-Yo?", was so viel heißt wie "Haben Sie schon Reis gegessen". Essen spielt somit eine essentielle Rolle im Leben der Koreaner. 


Darüber hinaus liefert Kimchi uns Menschen wertvolle Inhaltsstoffe, verbessert die Darmgesundheit und kann doch so viel mehr, nämlich sogar die Lebensmittelverschwendung in unseren modernen Gesellschaften verringern. Praktisch jede Gemüsesorte lässt sich in haltbares und gesundes Kimchi verwandeln, daher landet weniger gutes Gemüse im Müll.


Unsere Mission: Wir wollen mehr Menschen an diesem genialen fermentierten Lebensmittel teilhaben lassen, Lebensmittelverschwendung verringern und die Welt ein bisschen gesünder machen.

Eine Welt ohne Kimchi ist möglich - aber sinnlos.


Aber nun mehr zu uns:

Sumi Kim

Sumi Kim

Als ich in Deutschland ankam, dachte ich, dass ich auf Kimchi
verzichten muss. Am Anfang habe ich noch Kimchi im Supermarkt gekauft, aber es schmeckte nicht wie das Kimchi
meiner Mutti.

Daher haben Stephan und ich zu Hause mit der Kimchi-Zubereitung begonnen. Ich kann den Moment nicht vergessen, als wir das erste Mal Kimchi-Nachhilfe von meiner Mutti bekamen. Das war ein sehr lustiger Videoanruf. Inzwischen stellen wir unser köstliches Kimchi selbst her.

Meine zweite Leidenschaft ist meine Katze Momo, er blieb
in Korea, um meine Mutti Bokdeuk zu trösten.

Stephan Pieper

Stephan Pieper

Stephan liebt Kimchi seit seinem ersten Aufenthalt in Südkorea
im Jahre 2015. Seitdem kreiert er immer wieder neue
Rezepte und Gerichte mit Kimchi.

Sumi ist dabei die kritischste Testerin, die er sich vorstellen kann. Sie weiß halt aus Erfahrung wie leckeres Kimchi schmecken muss. Sumi würde ihn als echten Kimchi-Nerd bezeichnen, der mehr  Kimchi als jeder Koreaner isst. 

Neben seiner Begeisterung für Kimchi liebt er das Angeln, Fahrradfahren und Reisen.

"Wir brennen für fermentierte Gesundheit und Kimchi"